Wichtige Fragen und Antworten

Wie kann ich einen Kurs kaufen?

Du kannst einen Kurs ganz einfach kaufen, indem du auf die Kurs-Seite gehst und dort in der unteren Leiste auf »In den Warenkorb« klickst. Melde dich dann mit deinem heise-online-Konto an und schließe die Bestellung ab. Nach dem Kauf erhältst du von uns einen Freischaltcode für deinen Kurs per E-Mail. Mit diesem kannst du den Kurs dann unter Code einlösen freischalten und danach uneingeschränkt nutzen.

Wo finde ich meine gekauften Kurse?

Wenn du einen Kurs freigeschaltet hast und dich mit deinem heise-online-Konto in der heise Academy angemeldet hast, klicke auf »Meine Kurse« in der oberen Menüleiste. Hier bekommst du eine Übersicht über all deine Kurse und über deinen Lernfortschritt.

Wie kann ich bezahlen?

Im Bestellablauf stehen dir drei Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: PayPal, Kreditkarte und der Kauf auf Rechnung. Die Rechnung wird dir nach dem Kauf elektronisch zugestellt. Bitte achte auf die Zahlungsfristen, die darin genannt werden.

Kann ich einen Kurs nach dem Kauf zurückgeben?

Wenn du den Kurs gekauft hast, dieser aber noch nicht genutzt wurde, kannst du den Kauf binnen 30 Tagen rückgängig machen. Wende dich dafür bitte an unser Service-Team unter academy@heise.de. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall prüfen müssen, ob der Kurs auch wirklich noch ungenutzt ist. Nach der Rückgabe löschen wir umgehend den Zugang zum Kurs und erstatten dem Käufer des Kurses den Zahlungsbetrag zurück.

Kann ich einen Kurs für eine andere Person kaufen?

Ob als Geschenk, im Auftrag oder wenn du jemandem einen Gefallen tun möchtest – du kannst ganz einfach einen Kurs für eine andere Person kaufen. Wähle dafür einfach den normalen Bestellprozess und schließe diesen ab. Nach der Zahlung erhältst du von uns per E-Mail einen Freischaltcode für den Kurs. Diesen kannst du dann an die Person weitergeben, für die du den Kurs gekauft hast. Für die Freischaltung muss diese Person über ein bestehendes heise-online-Konto verfügen oder ein neues für die Freischaltung anlegen. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir die Freischaltung nicht rückgängig machen können.

Kann ich gleich mehrere Zugänge zu einem Kurs kaufen?

Du kannst für einen Kurs in einem Schritt auch gleich mehrere Zugänge kaufen – und dabei sogar von unseren Staffelpreisen profitieren:

Für mehr als 10 Zugänge schau bitte zuerst auf unserer Seite »Für Unternehmen« nach oder wende Dich direkt an unser Service-Team unter academy@heise.de. Um mehrere Zugänge zu kaufen, klicke auf der Kurs-Seite auf »In den Warenkorb«, melde dich mit deinem heise-online-Konto an, und wähle dann im Warenkorb die Anzahl der Zugänge, die du kaufen möchtest. Der rabattierte Gesamtpreis wird automatisch berechnet und angezeigt. Nach dem Kauf erhältst du für jeden Zugang eine separate E-Mail mit Freischaltcode. Diese kannst du dann an die Person weiterleiten, die den Kurs für sich freischalten können soll.

Kann ich mir einen Kurs vor dem Kauf anschauen?

Auf jeder Kurs-Seite findest du das komplette Inhaltsverzeichnis des Kurses sowie ein Intro und mehrere vollständige Lektionen, die du dir kostenfrei anschauen kannst.

Welche personenbezogenen Daten werden gespeichert, wenn ich einen Kurs nutze?

Um dir eine komfortable Nutzung deiner Kurse zu ermöglichen, speichern wir die folgenden personenbezogenen Nutzungsdaten:

Diese Nutzungsdaten werden nur dafür erhoben, um dir einen Überblick zu verschaffen und ein ansprechendes Lernerlebnis zu ermöglichen. Personenbezogene Daten werden ansonsten nicht ausgewertet oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich meinen Lernfortschritt und meine Notizen löschen?

Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit, den Lernfortschritt für einen Kurs oder für mehrere Kurse zurückzusetzen oder erstellte Notizen zu löschen. Wir arbeiten aber daran! Bis dahin übernehmen wir das für dich. Wende dich dafür bitte an unser Service-Team unter academy@heise.de.

Kann ich die Videokurse auch herunterladen?

Nein, es gibt zurzeit noch keine Möglichkeit, die Kurse offline aufzurufen oder anzuschauen. Alle Kurse werden per Video-Streaming bereitgestellt. Das heißt, du benötigst für die Nutzung der Kurse eine bestehende Internetverbindung.

Die Videos werden verpixelt dargestellt – was kann ich tun?

Durch ein spezielles Encoding-Verfahren wird der Videostream ständig an Deine Bandbreite und an Dein Gerät angepasst. Das sorgt dafür, dass du das optimale Ergebnis erhältst. Geschieht es jedoch, dass du trotzdem ein verpixeltes Videobild erhältst oder dass das Video ruckelt, kannst du im Player mit Klick auf das Zahnrad-Icon unter »Qualität« auch manuell eine niedrigere Videoqualität einstellen. Die Anzeigequalität sollte sich dann verbessern und das Video flüssiger ablaufen.

Wie nutze ich die heise Academy auf meinem Mobilgerät?

Es gibt zurzeit noch keine Apps für mobile Geräte. Die heise Academy ist bis auf Weiteres nur im Webbrowser verfügbar. Wir bemühen uns jedoch, auch auf allen gängigen Mobil-Browsern ein hervorragendes Benutzer- und Lernerlebnis zu ermöglichen. Überzeuge dich am besten selbst davon mit den kostenfreien Probelektionen.

Kann ich Kurse aus »Meine Kurse« löschen?

Das funktioniert leider noch nicht. Möchtest du einen Kurs unter »Meine Kurse« nicht mehr angezeigt bekommen, wende dich bitte an unser Service-Team unter academy@heise.de.

An wen wende ich mich, wenn ich Hilfe benötige?

Sämtliche Fragen zu unserem Kursprogramm, zum Kauf oder zu technischen Details beantwortet dir unser Service-Team: